f: +41 79 589 74 11 / d: + 41 79 910 74 11

In diesem Jahr haben wir eine Kamera installiert auf dem Dachboden der Kirche von Fully, wo es eine Kolonie von Grossen und Kleinen Mausohren gibt.

Diese Wochenstube besteht aus Weibchen beiden Arten, die sich an diesem Ort versammelt haben, um gemeinsam zu gebären und ihre Babys aufzuziehen. In der Zwischenzeit verstecken sich die weniger sozialen Männchen anderswo.

Live-Bilder dieser Kamera sind auf der Website des Tourismusverbandes Fully unter diesem Link verfügbar:

http://www.fullytourisme.ch/fr/Terroir-et-Nature/Les-chauves-souris/.

Damit können Sie einen Blick in das Verhalten dieser Fledermäuse werfen, die mit einer Spannweite von 40 cm zu den grössten Arten der Schweiz gehören.

Wenn Sie die Mausohren beobachten wollen, hier sind ihre Gewohnheiten:

Die Tiere fliegen von der Kolonie bei Einbruch der Dunkelheit ab (zwischen 21h40 und 23h00 im Juni-Juli). Diese nachtaktiven Tiere werden dann die ganze Nacht jagen und am frühen Morgen zurückkehren. Zu dieser Jahreszeit bleiben die noch nicht fliegenden Jungtiere in der Kolonie und warten darauf, dass ihre Mutter im Verlauf der Nacht zurückkommt und stillt. Mütter stillen ihre Jungen etwa einen Monat lang.

Ab Juli werden die noch unerfahrenen Jungen fliegen lernen und sie folgen ihren Müttern nach draussen. Sie werden bald allein mit der Jagd beginnen und können sich schnell selbst versorgen.

Im Herbst, wenn sich das Wetter abkühlt und Insekten immer seltener werden, müssen die Weibchen und ihre Jungen Dachboden der Kirche von Fully verlassen. Sie suchen sich ein sicheres Winterquartier, in dem sie viele Monate lang schlafen können.

Die ersten Tiere kehren im Frühjahr im März auf den Dachboden zurück.

Gute Beobachtungen!

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf diese Live-Bilder: