f: +41 79 589 74 11 / d: + 41 79 910 74 11

Über den Fledermausschutz Wallis

Photo : © Anouk Lettman. Grosse Hufeisennase im Winterschlaf.

Fledermausschutz Wallis

Photo : © Anouk Lettman. Grosse Hufeisennase im Winterschlaf.

Unsere Geschichte

Der Walliser Fledermausschutz wurde Ende der 1970er Jahre von leidenschaftlichen Chiropterologen (Wissenschaftler/innen auf dem Gebiet der Fledermäuse) gegründet und ist eine Gruppe mit dem Ziel der Erforschung und des Schutzes der Walliser Fledermäuse.

Heute wird der Verein von einem Komitee aus Biologen mit einer Leidenschaft für Fledermäuse geleitet, das aus folgenden Personen besteht:

• Julia Wildi, Präsidentin seit 2020
  • Anouk Lettman, Kantonale Fledermausschutz-Beauftragte seit 2019, Französischsprachiger Gesprächspartner
  • Silvan Stöckli, Ansprechpartner für das Oberwallis seit 2024
  • Alicia Mabillard, Sekretärin seit 2022
  • Sophie Marti, Schatzmeisterin seit 2022
  • Nicolas Dulex, aktives Mitglied
  • François Biollaz, aktives Mitglied und ehemaliger Kantonaler Fledermausschutz-Beauftragter (2007 bis 2018)
  • Emilie Dessimoz, aktives Mitglied und ehemaliger Präsidentin (2016 bis 2020)
  • Raphaël Arlettaz, Ehrenmitglied

Unsere Mitglieder beteiligen sich an Forschungs-, Schutz- und Informationsaktivitäten. Wenn auch Sie mehr über diese unbekannten Tiere erfahren möchten und die Fledermäuse entdecken wollen, kommen Sie gerne auf uns zu!

Unser Leitbild

Der Walliser Fledermausschutz (RCVS) untersucht und schützt die Fledermäuse im Kanton Wallis. Der RCVS ist der repräsentative Kantonalverband des Centre de Coordination Ouest pour l’étude et la protection des chauves-souris (CCO), der offiziellen Stelle für die Erforschung und den Schutz von Fledermäusen in der Westschweiz und im Kanton Bern. Eine gleichwertige Stelle besteht für die Kantone der deutschsprachigen Schweiz, die Koordinationsstelle Ost für Fledermausschutz (KOF).

Der RCVS oder CCO-Valais wird von der Dienststelle für Wald, Natur und Landschaft (DWNL) des Kantons Wallis sowie vom Bund unterstützt, die den Verein zur Erhaltung der Fledermäuse beauftragen.

Für mehr Informationen:
info@fledermaus-wallis.ch